Nachrichten

 
Technik
28.06.2016

Neue Follow-up Funktionalitäten (2/2)

Neue Felder stehen seit der Version 1605 von IS-Academia zu Verfügung: ein Titel auf einer einzige Linie, so dass der Titel von der Beschreibung getrennt ist. Ein Sichtbarkeitsdatum erlaubt Ihnen die Follow-up eines Studenten bis zu einem bestimmten Datum zu verstecken. Sie haben jetzt die Möglichkeit eine Hierarchie einzusetzen um die Follow-up zu klassifizieren. 

Mehrere Dokumente können durch eine Drag&Drop Zone direkt auf ein Follow-up angehängt werden.

Die Rollenerwartung können jetzt parametrisiert werden um die Löschungsaktivitäten von Dokumente zu beschränken.

Die Bildschirme die für die Generierung von Follow-up benützt werden (z.B. Briefe oder Zeugnisse Erstellung, usw.)  wurden homogenisiert so dass alle Felder auf allen betroffenen Bildschirmen gleich dastehen.

 

Das alte Pop-Up für die Follow-up Verwaltung steht immer noch zu Ihrer Verfügung. Es ist jedoch jetzt möglich dieses durch ein Komplettes Portal-Register zu ersetzen.

Technik
17.06.2016

Follow-up Verwaltung (1/2)

Seit der Version 1605 von IS-Academia steht eine neue Follow-up Verwaltung zu Ihrer Verfügung. Eine neue Zelle erlaubt Ihnen alle Nachrichten/Informationen abzubilden, pro Student oder pro GPS. Daneben wurden auch neue Filter implementiert, die Ihnen die Möglichkeit geben nur die Follow-up Daten anzuzeigen die Sie wünschen.

Die Informationsspalten für die Follow-up Informationen sind ganz parametrisierbar. So können Sie zum Beispiel auswählen welche Spalten Sie sehen möchten und noch besser: welche Spalten Sie editieren wollen.

Eine andere Neuigkeit erlaubt Ihnen sich auf ein spezifisches Follow-up zu abonnieren. So werden Sie dann automatisch informiert wenn ein noch offen stehendes Follow-up das Fristdatum erreicht hat.

Ein Zugriff auf alle angehängten Dokumente eines Follow-up steht auch zur Verfügung und wurde verbessert. Jetzt haben Sie die Möglichkeit einen Link zu generieren (public URL) um auf ein spezifisches Dokument einen Zugriff an nicht IS-Academia Nutzer anzubieten.

Funktionalität
07.06.2016

Speichern Sie Ihre Studenten Fotos sofort mit den guten Dimensionen!

Fotos sind öfters nötig um Studentenkarten zu erstellen oder für eine Verwendung auf spezifischen Listen. Dafür müssen diese Fotos eine bestimmte Dimension haben.

Eine neue Zelle ermöglicht es Ihnen ein Bild in IS-Academia hoch zu laden, dann das Bild zu zoomen und schliesslich dieses Bild in einem vorgegebenen Beschneide Rahmen positionieren. Das Ergebnis wird dann in dem gewünschten Format direkt als Foto der Person gespeichert.

Diese Neue Funktion kann auch in Ihren online Formularen integriert werden, so dass der Bewerber selbst sein Foto sofort in den richtigen Dimensionen direkt in IS-Academia hochladet.

Funktionalität
27.05.2016

Ergonomisches Senden von E-Mails oder Dokumente

Dokumentenerstellung und Versenden von Emails bieten Ihnen jetzt die Möglichkeit an direkt eine oder mehrere Personen in eine Spezifische Zelle zu ziehen (drag & drop), die Ihnen alle verfügbaren Dokumente und E-Mails Anzeigt. 

Nachdem dies erledigt ist, können Sie jetzt auch solche Sendung Direkt in das "follow-up" der Person eintragen, sowie einen bestimmten Text dazu zu fügen oder einfach ein E-Mail vor seiner effektiven Sendung in der Vorschau anzeigen.

Information
18.05.2016

Kommunikation in IS-Academia

In der Verwaltung Ihrer Schule, ist es nötig so gut wie möglich mit allen Akteuren zu kommunizieren (Studenten, Dozenten, Externe Partner, Interne Mitarbeiter, usw.). IS-Academia bietet Ihnen mehrere dieser Kommunikation Mittel standardmässig an.

Das Email-Modul erlaubt Ihnen individuelle oder Massen Sendungen zu erstellen (Automatisch oder gemäss verschieden Kriterien).

Das Direct-Mail-Modul, dass weithin für die Papier Sendungen verwendet wird, erlaubt Ihnen Korrespondenz-Briefe zu generieren, gemäss vordefinierten Modelle.

Vor kurzem wurden zwei neue Kommunikation-Medien in IS-Academia implementiert :

Ein Instant Messaging System (online Chat) kann jetzt in ein Portal oder ein Formular integriert werden. Dies erlaubt eine schnelle und Kontext angepasste Kommunikation zwischen verschiedenen Benutzern (zB. Bewerber mit Administratoren oder Dozenten mit dem HR-Service).

Schliesslich erlaubt Ihnen das News-Modul, alle nötigen Informationen auf verschiedenen Medien (Portal-Desktop oder mobil) und Akteuren zu verteilen.

Ein wirksamer und vorteilhafter Prozess für die Kommunikationsmanagement ist nicht notwendigerweise schwierig zu implementieren. Also zögern Sie nicht, uns Ihre Anfragen mitzuteilen!

Video anschauen

Funktionalität
04.05.2016

Neue Multiple-Choice-Auswahl

In den OpenList Zellen ist es jetzt möglich eine Auswahl mit mehreren Werte in einer Auswahl-Liste zu aktivieren. So können Sie z.B. mehrere Jahre oder verschiedene Status auszuwählen.

Die erste Möglichkeit dieses neuen Displays erlaubt Ihnen alle Elemente in der Liste auswählen oder zu deaktivieren: es ist somit nicht mehr notwendig durch die ganze Liste durch zu gehen. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Werte, die in der Liste ausgewählt werden können.

Wenn ein oder mehrere Werte aktiviert werden, zeigt Ihnen jetzt das Feld die Anzahl der ausgewählten Elemente. Genauso wie wenn alle Optionen ausgewählt werden, wird das Feld ebenfalls die gesamt Anzahl angeben.

Produktivität
31.10.2018

Post-It

Post-its werden häufig verwendet: Termin, Reminder, To-Do-Liste, Ideen, Passwörter.

Sie werden oft am Rand von den Bildschirmen oder auf den Büros gesehen. Post-its in der Papier-Version sind praktisch aber sie verschwinden gerne mit dem Wind.

Dafür können nun virtuelle Post-its in IS-Academia pro Anwender erstellt werden. Die können jederzeit gesehen werden, sind diskret und persönlich anpassbar. Ein Post-it besteht aus einem Titel, einem Inhalt und eine wählbare Farbe.

Sie können entweder als Zelle oder als getrenntes Komponent in einem gesamten Portal.

Technik
01.02.2018

Digitaler Übergang mit elektronischer Unterschrift

Arbeitsvertrag, Praktikumsvereinbarung, Diplom, Notenblatt ... alle wichtigen offiziellen Dokumente, die unterschrieben oder unterzeichnet werden müssen. Die bisherigen Lösungen basieren sich auf der Verwendung gescannter Signaturen, die in Dokumente eingebettet sind, oder auf komplizierten Prozessen für den Austausch gescannter Dokumente zwischen verschiedenen Akteuren.

Um die Rechtmäßigkeit und Effizienz diesen Prozess zu verbessern, hat Equinoxe (auf Anregung unseres ICL-Kunden) in IS-Academia eine Schnittstelle mit dem Produkt der Firma DocuSign integriert. Das Unternehmen bietet digitale Signatur- und digitale Transaktionstechnologien an, die durch das Bundesgesetz vom 19. Dezember 2003 über Zertifizierungsdienste anerkannt sind.

Das Funktionsprinzip ist sehr einfach:

  1. Das Dokument wird in IS-Academia generiert und automatisch von einem Web-Service auf sichere Weise an DocuSign gesendet.
  2. Die Unterzeichner werden per E-Mail über die DocuSign-Plattform kontaktiert.
  3. Der Unterzeichner unterzeichnet das Dokument online,
  4. IS-Academia erhält über ein Web-Service das digital signierte Dokument,
  5. Alle Transaktionen und Aktionen werden von DocuSign aufbewahrt.

Diese Integration erscheint in der Version 1710 und wird bereits in der Produktion für Arbeitsverträge eingesetzt.

Funktionalität
07.02.2018

Meine Login Seite. Meine Identität!

Die Homogenität in der visuellen Identität einer Webschnittstelle ist für Benutzer immer sehr wichtig. Verbesserte Ergonomie, Klarheit der Informationen oder bessere Integration in eine Arbeitsumgebung... Kurz gesagt, eine bessere Benutzererfahrung.

Aus diesem Grund können Sie jetzt mit IS-Academia Verbindungsseiten für einzelne Anwendungen (=dieselbe Basis) für verschiedene Designs konfigurieren, abhängig von der Zugriffsadresse. Jede Entität (Schule, Abteilung, Fakultät ...), die dieselbe Anwendung von IS-Academia verwendet, kann über eine Homepage auf ihr Design, ihre Farben und ihre eigene Identität zugreifen. Die URL und das Design ändert sich, die Daten bleiben erhalten!

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenmanager und unsere Designer für weitere Details zu dieser Einstellung.

Funktionalität
13.12.2017

Refactoring

Mit der Version 1710, wurden 2 Module auf Portal Ebene migriert. Es geht um die Konvertierungstabellen und das Daten Extraktionsmodul.

Die Zellen für die Konvertierungstabellen ermöglichen jetzt alle existierenden Tabellen anzuzeigen und direkt die in den Linien / Kolonnen vorhandenen Daten zu ändern. Andere Neuigkeiten wurden noch dazu entwickelt, wie zum Beispiel die Möglichkeit eine Tabelle in READ ONLY Modus anzuzeigen, oder nur sämtliche Werte zu ändern, usw.

Das Extraktionsmodul wurde einfach neugeschrieben und alle Funktionalitäten stehen jetzt in Ergonomischen Zellen zu Verfügung.

Funktionalität
08.01.2018

BTT Regeln (Bottom To Top)

Wie könnte man dynamisch Prüfungsresultate rechnen, wie z.B: Durchschnitt, erhaltene Kredite, Validierung, Umwandlung der Ergebnisse? Und wie könnte man diese Resultate in REAL TIME anzeigen? Die Antwort auf diese zwei Fragen ist das Ziel der BTT Regeln.

Jedes Mal dass eine Note oder eine Evaluation erfasst ist, wird eine Ergebnisberechnung durch BTT-Regeln (Bottom To Top) basierend auf der Position der Bewertung in der Evaluierungsbaum Hierarchie ausgelöst. Die Berechnung erfolgt inkrementell nach Eingabe der Ergebnisse. Es ermöglicht die Visualisierung von berechneten Ergebnissen nahezu gleichzeitig bei der Erfassung, auch für komplexe Auswertesysteme.

Diese Berechnungsmethode ist mit allen Bewertungssystemen kompatibel, die in IS-Academia (sowohl numerisch als auch alphabetisch) verwendet werden können, während sie für alle Siedlungskonstrukte offenbleiben.

Funktionalität
26.09.2017

PDF Metadaten un Ladezelle

Die PDF Dokumente die wir generieren enthalten Metadaten, wie zum Beispiel Autorname, das Thema, Stichwörte, uzw. Wenn in IS-Academia solche Daten keinen Grund haben, könnten diese aber andere Externe System interessieren, Dies wäre zum Beispeil der Fall für ein Elektronisches Dokumentenmanagement System.

Is IS-Academia gibt es jetzt eine Zelle die das laden von PDF Dokumente im Studenten Follow-up erlaubt. Die Besonderheit dieser Zelle ist, dass man Metadaten durch Parametrisierung zufügen kann. Solche Daten können direkt von der Person kommen aber auch GPS Details von einer Einschreibung.

So hat man am Ende ein Komplettes PDF Dokument in IS-Academia mit allen zugefügten Metadaten, pro Student.

Funktionalität
07.09.2017

Web Service und Test Seite

Web Services erlauben Daten zwischen verschiedene Systeme zu kommunizieren. In IS-Academia gibt es allerlei Web Services die auf Personen Daten, Stundenplan Daten, Lehrpläne Daten verbunden sind. Alle diese Web Services sind parametrisierbar.

Die Fragen die sich jetzt stellen sind: wie können solche Web Services Aufgeruft werden? Welche Argumente werden verwaltet oder noch muss man sich identifizieren und wenn ja, wie.

Um all diese Fragen zu beantworten, haben wir eine spezifische IS-Academia Seite erstellt, um Ihnen vordefinierte Beispiele anbieten. Diese Testsätze enthalten alle nötigen Informationen, um ein Web Service zu benützen. Alle Beispiele sind durch Portal Zellen definiert und können gemäss Bedürfnisse angepasst werden.

Funktionalität
29.08.2017

Aufruf von Web Services in IS-Academia

IS-Academia ist und soll auch nicht eine isolierte Applikation sein. So muss IS-Academia mit andere Externe System kommunizieren, durch Daten Austausch. 

Seit kurzem wurde in IS-Academia eine Web Service Infrastruktur eingebaut, um IS-Academia Daten zu übertragen. Jetzt haben wir eine Neue Portal Zelle entwickelt die ein Web Service aufrufen kann und eine Antwort durch XML Format rückkehrt.

Ein Konkretes Beispiel wurde seit kurzem implementiert um einen Stundeplan anzuzeigen. Die Daten kommen so von ein Externes System, und werden durch eine neue Standard Library im Dozenten Portal abgebildet. 

Funktionalität
27.07.2017

Ihre Tages Termine in der Tasche

Die Stundeplan Zelle wurde erneut und bietet Ihnen jetzt eine noch schöner und intuitive Sicht über alle Termine eines Tages.

Diese Zelle wurde so angepasst, dass Sie mit Ihren Mobile Handy benutzt werden kann. So können Sie zum Beispiel durch die vorgesehen Pfeilen auch direkt auf den nächsten Tag gehen. Viel Spass !

Funktionalität
02.05.2017

Mehrere Abonnements auf Follow-ups einsetzen

Eine neue Art Abonnements zu verwalten

Seit der Version 1605, gab es jetzt die Möglichkeit  sich persönlich auf ein Follow-up zu abonnieren. Mit solch einer "Verknüpfung" konnten Sie zum Beispiel, jederzeit informiert bleiben über den Stand eines Follow-up (Verfallsdatum wurde erreicht, usw.).

Ab der Version 1705, ist es jetzt möglich einen Nutzer auf ein oder mehrere Follow-ups zu abonnieren. So können Sie durch einen Klick, ein Abonnement auf mehrere Follow-ups einsetzen.

Die Liste der Benutzer, für die das Abonnement erlaubt ist, ist natürlich konfigurierbar dank Verbindungen mit Einheiten.

Diese neue Funktionalität ersetzt nicht die Aktuelle Abonnement Verwaltung, aber erlaubt Ihnen jetzt eine massen Verarbeitung von Abonnements Ihren Nutzer anzubieten.

top of the page