Nachrichten

 
Funktionalität
20.08.2015

Neue Stundenplanverwaltung

Das neue Zeitplan Modul von IS-Academia ist jetzt erhältlich. Mit einer neuen Darstellung, sind der Aufbau und die Verwaltung von Zeitplänen extrem einfach und intuitiv geworden.

Diese neue Umgebung ermöglicht auch die Zusammenarbeit und die "real time" Aktualisierung zeigt jeden Anwender sofort was durch seine Kollegen geändert wurde auf dem gleichen Zeitplan.

Sofortige Hervorhebung erlaubt schnell Konflikte zwischen Sitzungen zu sehen und natürlich ebenfalls deren Ursache. Diverse Kontrolllisten stehen standardmässig zu Verfügung und erleichtern die Konfliktverwaltung.

Ein Register um Gelegentliche Reservierungen zu verwalten, kann auch implementiert werden. Es ist Ihnen dann möglich, ein Raum für eine Person oder ein Unternehmen zu buchen und unterschiedliche nützliche Informationen dazu zu erfassen.

Information
31.07.2015

MOOCS Schulungen tretten in IS-Academia ein !

MOOCS Schulungen tretten in IS-Academia ein ! MOOCS Schulungen sind Kurse die durch mehere tausende von Studenten kostenlos auf Internet genommen werden können (nur der Auszugs eines Zertifikat ist normalerweise zahlbar).

IS-Academia erlaubt Ihnen solche Einschreibungen jetzt zu importieren, zu verwalten, verschiedene Zertifikate zu generieren und diese dann direkt per Email an die jenigen Studenten zu schicken, die ein Gebühr bezahlt haben.

Technik
17.07.2015

Hochgeladene Dokumente in ein .ZIP File eintragen

Bei einer On-line Kandidatur-Anmeldung können die Bewerber alle nötigen Dokumente zu ihrem Anmeldungsformular anhängen. Diese so hochgeladene Dokumente konnten dann durch das Anmeldungs-Team Ihrer Schule geöffnet werden. Schwierig war es aber diese Dokumente einen Kollegen per Email zu schicken, da jedes Dokument separat hochgeladen wurde.

Seit der Release 15.05 haben Sie jetzt die Möglichkeit alle hochgeladenen Dokumente eines Bewerber in ein .ZIP File zu erstellen, und dieses .ZIP File dann per Email zu verschiedene Kollegen zu schicken. Dies ist besonders nützlich wenn mehrere Personen eine Bewerbung evaluieren müssen.

Information
25.06.2015

Das Neue GESTAC ist da !

Das GESTAC Menü wurde optisch und funktional neue gedacht. Es wurde Responsive erstellt und kann jetzt auf  unterschiedlichen Bildschirmauflösungen genutzt werden.

Für die GESTAC Umgebungen die viele Funktionalitäten abbilden, gibt es jetzt eine Kompakte Darstellung. Daneben wurde auch noch eine neue Verwaltung der Favoriten implementiert. Schliesslich haben Sie jetzt auch die Möglichkeit Ihr eigenes GESTAC Menü zu erstellen.

Eine ganz neue integrierte Suchmaschine ermöglicht Ihnen, einfach und schnell ein Menü zu finden, dass Sie nur gelegentlich nutzen. Die Auto-Vervollständigung bietet auch die Möglichkeit, Seiten direkt aus dem Suchfeld aufzurufen.

Funktionalität
08.06.2015

Infos auf einen Studenten anhängen!

Unvollständiger Ordner, Ein Termin zu nehmen, finanzielle Schwierigkeiten, Persönliche Situation...  Während der gesamten Lebensdauer eines Studenten in Ihrer Schule, muss die Studien Abteilung Warnungen verwalten können. Dies ist jetzt auch in einer Portal Umgebung möglich!

Diese Überwachungs-Warnungen sind in den dynamischen Portal-Header sichtbar. Zu Erinnerung : es gibt jetzt die Möglichkeit in allen Portal Umgebungen Informationen über eine Person (Student, Personal) im Header abzubilden, wie zum Beispiel : Foto der Person, Name, Vorname, Matrikel Nr. usw.

Technik
30.04.2015

Neue Funktion für das Exploitation Modul

Exploitationsmodelle erlauben den Auszug von diversen IS-Academia Daten, deren Behandlung und schliesslich deren Abbildung.

Eine neue Funktionalität erlaubt jetzt eine Historisierung aller Exploitation. Solche Historisierung kann genutzt werden um die Daten Quelle neue zu behandeln, ohne eine neue Darstellung wieder einmal zu generieren.

Produktivität
31.10.2018

Post-It

Post-its werden häufig verwendet: Termin, Reminder, To-Do-Liste, Ideen, Passwörter.

Sie werden oft am Rand von den Bildschirmen oder auf den Büros gesehen. Post-its in der Papier-Version sind praktisch aber sie verschwinden gerne mit dem Wind.

Dafür können nun virtuelle Post-its in IS-Academia pro Anwender erstellt werden. Die können jederzeit gesehen werden, sind diskret und persönlich anpassbar. Ein Post-it besteht aus einem Titel, einem Inhalt und eine wählbare Farbe.

Sie können entweder als Zelle oder als getrenntes Komponent in einem gesamten Portal.

Technik
01.02.2018

Digitaler Übergang mit elektronischer Unterschrift

Arbeitsvertrag, Praktikumsvereinbarung, Diplom, Notenblatt ... alle wichtigen offiziellen Dokumente, die unterschrieben oder unterzeichnet werden müssen. Die bisherigen Lösungen basieren sich auf der Verwendung gescannter Signaturen, die in Dokumente eingebettet sind, oder auf komplizierten Prozessen für den Austausch gescannter Dokumente zwischen verschiedenen Akteuren.

Um die Rechtmäßigkeit und Effizienz diesen Prozess zu verbessern, hat Equinoxe (auf Anregung unseres ICL-Kunden) in IS-Academia eine Schnittstelle mit dem Produkt der Firma DocuSign integriert. Das Unternehmen bietet digitale Signatur- und digitale Transaktionstechnologien an, die durch das Bundesgesetz vom 19. Dezember 2003 über Zertifizierungsdienste anerkannt sind.

Das Funktionsprinzip ist sehr einfach:

  1. Das Dokument wird in IS-Academia generiert und automatisch von einem Web-Service auf sichere Weise an DocuSign gesendet.
  2. Die Unterzeichner werden per E-Mail über die DocuSign-Plattform kontaktiert.
  3. Der Unterzeichner unterzeichnet das Dokument online,
  4. IS-Academia erhält über ein Web-Service das digital signierte Dokument,
  5. Alle Transaktionen und Aktionen werden von DocuSign aufbewahrt.

Diese Integration erscheint in der Version 1710 und wird bereits in der Produktion für Arbeitsverträge eingesetzt.

Funktionalität
07.02.2018

Meine Login Seite. Meine Identität!

Die Homogenität in der visuellen Identität einer Webschnittstelle ist für Benutzer immer sehr wichtig. Verbesserte Ergonomie, Klarheit der Informationen oder bessere Integration in eine Arbeitsumgebung... Kurz gesagt, eine bessere Benutzererfahrung.

Aus diesem Grund können Sie jetzt mit IS-Academia Verbindungsseiten für einzelne Anwendungen (=dieselbe Basis) für verschiedene Designs konfigurieren, abhängig von der Zugriffsadresse. Jede Entität (Schule, Abteilung, Fakultät ...), die dieselbe Anwendung von IS-Academia verwendet, kann über eine Homepage auf ihr Design, ihre Farben und ihre eigene Identität zugreifen. Die URL und das Design ändert sich, die Daten bleiben erhalten!

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenmanager und unsere Designer für weitere Details zu dieser Einstellung.

Funktionalität
13.12.2017

Refactoring

Mit der Version 1710, wurden 2 Module auf Portal Ebene migriert. Es geht um die Konvertierungstabellen und das Daten Extraktionsmodul.

Die Zellen für die Konvertierungstabellen ermöglichen jetzt alle existierenden Tabellen anzuzeigen und direkt die in den Linien / Kolonnen vorhandenen Daten zu ändern. Andere Neuigkeiten wurden noch dazu entwickelt, wie zum Beispiel die Möglichkeit eine Tabelle in READ ONLY Modus anzuzeigen, oder nur sämtliche Werte zu ändern, usw.

Das Extraktionsmodul wurde einfach neugeschrieben und alle Funktionalitäten stehen jetzt in Ergonomischen Zellen zu Verfügung.

Funktionalität
08.01.2018

BTT Regeln (Bottom To Top)

Wie könnte man dynamisch Prüfungsresultate rechnen, wie z.B: Durchschnitt, erhaltene Kredite, Validierung, Umwandlung der Ergebnisse? Und wie könnte man diese Resultate in REAL TIME anzeigen? Die Antwort auf diese zwei Fragen ist das Ziel der BTT Regeln.

Jedes Mal dass eine Note oder eine Evaluation erfasst ist, wird eine Ergebnisberechnung durch BTT-Regeln (Bottom To Top) basierend auf der Position der Bewertung in der Evaluierungsbaum Hierarchie ausgelöst. Die Berechnung erfolgt inkrementell nach Eingabe der Ergebnisse. Es ermöglicht die Visualisierung von berechneten Ergebnissen nahezu gleichzeitig bei der Erfassung, auch für komplexe Auswertesysteme.

Diese Berechnungsmethode ist mit allen Bewertungssystemen kompatibel, die in IS-Academia (sowohl numerisch als auch alphabetisch) verwendet werden können, während sie für alle Siedlungskonstrukte offenbleiben.

Funktionalität
26.09.2017

PDF Metadaten un Ladezelle

Die PDF Dokumente die wir generieren enthalten Metadaten, wie zum Beispiel Autorname, das Thema, Stichwörte, uzw. Wenn in IS-Academia solche Daten keinen Grund haben, könnten diese aber andere Externe System interessieren, Dies wäre zum Beispeil der Fall für ein Elektronisches Dokumentenmanagement System.

Is IS-Academia gibt es jetzt eine Zelle die das laden von PDF Dokumente im Studenten Follow-up erlaubt. Die Besonderheit dieser Zelle ist, dass man Metadaten durch Parametrisierung zufügen kann. Solche Daten können direkt von der Person kommen aber auch GPS Details von einer Einschreibung.

So hat man am Ende ein Komplettes PDF Dokument in IS-Academia mit allen zugefügten Metadaten, pro Student.

Funktionalität
07.09.2017

Web Service und Test Seite

Web Services erlauben Daten zwischen verschiedene Systeme zu kommunizieren. In IS-Academia gibt es allerlei Web Services die auf Personen Daten, Stundenplan Daten, Lehrpläne Daten verbunden sind. Alle diese Web Services sind parametrisierbar.

Die Fragen die sich jetzt stellen sind: wie können solche Web Services Aufgeruft werden? Welche Argumente werden verwaltet oder noch muss man sich identifizieren und wenn ja, wie.

Um all diese Fragen zu beantworten, haben wir eine spezifische IS-Academia Seite erstellt, um Ihnen vordefinierte Beispiele anbieten. Diese Testsätze enthalten alle nötigen Informationen, um ein Web Service zu benützen. Alle Beispiele sind durch Portal Zellen definiert und können gemäss Bedürfnisse angepasst werden.

Funktionalität
29.08.2017

Aufruf von Web Services in IS-Academia

IS-Academia ist und soll auch nicht eine isolierte Applikation sein. So muss IS-Academia mit andere Externe System kommunizieren, durch Daten Austausch. 

Seit kurzem wurde in IS-Academia eine Web Service Infrastruktur eingebaut, um IS-Academia Daten zu übertragen. Jetzt haben wir eine Neue Portal Zelle entwickelt die ein Web Service aufrufen kann und eine Antwort durch XML Format rückkehrt.

Ein Konkretes Beispiel wurde seit kurzem implementiert um einen Stundeplan anzuzeigen. Die Daten kommen so von ein Externes System, und werden durch eine neue Standard Library im Dozenten Portal abgebildet. 

Funktionalität
27.07.2017

Ihre Tages Termine in der Tasche

Die Stundeplan Zelle wurde erneut und bietet Ihnen jetzt eine noch schöner und intuitive Sicht über alle Termine eines Tages.

Diese Zelle wurde so angepasst, dass Sie mit Ihren Mobile Handy benutzt werden kann. So können Sie zum Beispiel durch die vorgesehen Pfeilen auch direkt auf den nächsten Tag gehen. Viel Spass !

Funktionalität
02.05.2017

Mehrere Abonnements auf Follow-ups einsetzen

Eine neue Art Abonnements zu verwalten

Seit der Version 1605, gab es jetzt die Möglichkeit  sich persönlich auf ein Follow-up zu abonnieren. Mit solch einer "Verknüpfung" konnten Sie zum Beispiel, jederzeit informiert bleiben über den Stand eines Follow-up (Verfallsdatum wurde erreicht, usw.).

Ab der Version 1705, ist es jetzt möglich einen Nutzer auf ein oder mehrere Follow-ups zu abonnieren. So können Sie durch einen Klick, ein Abonnement auf mehrere Follow-ups einsetzen.

Die Liste der Benutzer, für die das Abonnement erlaubt ist, ist natürlich konfigurierbar dank Verbindungen mit Einheiten.

Diese neue Funktionalität ersetzt nicht die Aktuelle Abonnement Verwaltung, aber erlaubt Ihnen jetzt eine massen Verarbeitung von Abonnements Ihren Nutzer anzubieten.

top of the page